Über Mich

Berufstätigkeit

  • Ich arbeite seit 2014 freiberuflich und bin tätig als GFK-Trainerin, Mediatorin, Supervisorin und Coachin
  • Außerdem bin ich seit 2014 selbstständig an der Freien Schule Leipzig tätig, begleite die Schüler*innen in Konflikten und unterrichte Gemeinschaftskunde

Abschlüsse

  • Master of Arts in Politikwissenschaft
  • international anerkannte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M. B. Rosenberg, zertifiziert durch das CNVC (Center for Nonviolent Communication)
  • Mediatorin nach den Standards des Bundesverbands für Mediation (BM), ausgebildet mit Schwerpunkt Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
  • Supervisorin /Coachin nach den Standards der Deutschen Gesellschaft Supervision (DGSV), ausgebildet mit Schwerpunkt Psychodrama
  • ausgebildet im Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)
  • Elternkursleiterin „Starke Eltern, Starke Kinder“ für den Deutschen Kinderschutzbund

Persönlich über mich

  • geboren 1986 in Leipzig
  • begeisterte Mutter zweier Kinder
  • Freiwilligendienste in Armenien, Indien und Chiapas/Mexiko
  • Ich liebe es, an menschenleeren Orten in der Natur zu sein und durch meine Stadt zu laufen, als würde ich sie das erste Mal sehen.
  • Meine Zeit verbringe ich gern mit endlosen Gesprächen mit meinen Liebsten, Spazieren und Fotografieren und lachend mit meinen Kindern.
  • Mit meiner Arbeit erfülle ich mir neben Sicherheit vor allem mein Bedürfnis nach Sinn.

Ich beteiligte mich an mehreren Freiwilligendiensten im Ausland, um etwas Sinnvolles zu dieser Welt beizutragen, habe dabei jedoch immer mehr bekommen, als ich geben konnte. Ich studierte in Leipzig Politikwissenschaft und bildete mich im Bereich Anti-Diskriminierungspädagogik weiter. Dabei entdeckte ich die GFK und war sofort so begeistert, dass ich sie zu meinem Beruf gemacht habe.

Seit meiner Kindheit stellte ich mir die Frage, wie ein friedliches und glückliches Zusammenleben aller Menschen möglich sein kann. Die GFK ist für mich eines der bedeutendsten Puzzleteile zur Beantwortung dieser Frage.

Für mich ist GFK vor allem eine Haltung, mit der ich mit Wohlwollen und Mitgefühl auf mich und andere Menschen schaue. Bei meiner Arbeit und an mir selbst erlebe ich immer wieder diese kleinen Wunder, die durch den empathischen Blick der GFK entstehen. Ich bin glücklich, einer Tätigkeit nachzugehen, bei der ich selbst ständig dazulerne und die mir so viel Hoffnung schenkt.

Gewaltfreie Kommunikation lernte ich u. a. bei Gerhard Rothaupt (Göttigen), Kirsten Kristensen (Dänemark), Gabriele Seils (Berlin), Astrid Schütte (Potsdam), Tashy Endres (Berlin), Liv Larsson (Schweden), Robert Gonzalez (USA) und Robert Krzisnik (Slowenien).

Meine Ausbildung zur Mediatorin absolvierte ich in Hannover bei Armin Torbecke.

Meine Ausbildung zur Supervisorin absolvierte ich in Leipzig am Psychodrama-Institut bei Uwe Nowak.

Meine wichtigsten Lehrer*innen waren außerdem: Meine Mutter, von der ich lernte, wie wohltuend es ist, ernstgenommen und angenommen zu sein, wie ich gerade bin. Meine Kinder, die mich ständig lehren, wie viel glücklicher es sich empathisch lebt und dass ich nur auf Augenhöhe nachhaltig erreiche, was ich möchte.

Die Worte von John Holloway und Marshall B. Rosenberg, die mich motivierten, anstatt mit irgendetwas Geld zu verdienen, das zu tun, was mir am Herzen liegt und damit mir und allem Leben zu dienen. Die Zapatistas in Mexiko, die mich lehrten, was Würde bedeutet. Und alle anderen wichtigen Menschen, die mich herausgefordert, begeistert und ermutigt haben.